Geanauigkeit und Reaktionszeiten von Temperaturmessgeräten

Autor: Rainer Huth

In der Fachzeitschrift Der Bausachverständige (Ausgabe 02/2011) habe ich einen Fachartikel zur Thematik der Genauigkeit und Reaktionszeiten von Temperaturmessgeräten veröffentlicht.

Für die Beurteilung von Bauschäden werden von Bausachverständigen oft Messgeräte zur Temperaturmessung und zur Messung der relativen Luftfeuchte eingesetzt. In vielen Fällen werden diese Messgrößen mit Datenloggern über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet. Diskutiert wird die Genauigkeit der Messgeräte und die Auswirkung der Genauigkeit auf die Bewertungen. Neben der Genauigkeit ist die Reaktionszeit der Messgeräte von entscheidender Bedeutung, um Fehlbewertungen zu vermeiden. Es wird ein Verfahren vorgestellt, wie die Reaktionszeit der eigenen Messgeräte abgeschätzt und mit einem Kennwert vergleichbar gemacht wird.